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Strategien zur Prävention nosokomialer Infektionen Prof. A.Widmer, Andrej Trampuz Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Universitätsspital Basel
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Nosokomiale Infektion - Definition Eine Infektion, die im Spital erworben wurde (>48h nach Spitaleintritt) Zur Zeit der Hospitalisation nicht in Inkubationsphase Kann erst nach Entlassung auftreten /diagnostiziert werden (postoperativ bis 50% nach Entlassung) Ungefähr 1/3 ist vermeidbar
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Nosokomiale Infektion - Risiko Das Risiko einer nosokomialen Infektion hängt ab Grunderkrankungen des Patienten (intrinsic) Immunsuppression Art des Spitaleintrittes (notfall vs elektiv) Interventionen am Patienten (z.B. Operation, Katheter, Beatmung) (extrinsic) Präventionsmassnahmen im Spital
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Ziele der „infection control“ Prävention nosokomialer Infektionen „klassische Spitalhygiene“ (Asepsis, Desinfektion, Sterilisation, Händehygiene) Antibiotikaprophylaxe in der Chirurgie Prävention der Ausbreitung multiresistenter Erreger „klassische Spitalhygiene“ (Isolation) Restriktive Antibiotikapolitik (Antibiotic stewardship) Optimale Dosierung der Antibiotika (pharamkologische, pharmakodynamische und resistenzgerechte Paramater)
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Infektionskette Erreger Reservoir Austrittspforte Übertragungsweg Empfänglicher Patient Eintrittspforte
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Effect of Surveillance and Reporting System on SSI Rates 500 randomly selected U.S. general, acute care hospitals Comprehensive surveys of infections Analyzed the prevalence of surgical site infections (SSI) in two 12 month periods 5 years apart in relation to the characteristics of the infection control program Very effective programs could reduce the SSI rate by 34% Haley et al. The efficacy of infection surveillance and control programs in preventing nosocomial infections in U.S. hospitals. Am J Epidemiol 1985;121:182. The SENIC Study
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Effect of Surveillance and Reporting System on SSI Rates Very Effective Infection Control Programs One infection control nurse per 250 beds An actively involved, trained physician Active surveillance for surgical site infections Feedback of surgeon-specific SSI rates Haley et al. The efficacy of infection surveillance and control programs in preventing nosocomial infections in U.S. hospitals. Am J Epidemiol 1985;121:182. The SENIC Study
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Excess deaths from nosocomial infections in a 250-bed hospital Wenzel RP, J Hosp Inf. 1995;31:79-87
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Extra stay from nosocomial infections in a 250-bed hospital At $1500 per day (fixed plus marginal costs): extra costs = $2.52 mio
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Infection control - costs vs. outcome in a 250-bed hospital *One-third of total ($1500 per day) vs. $500 per day.
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Cost per year of life saved Wenzel RP, J Hosp Inf. 1995;31:79-87
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Beispiel für die Bedeutung nosokomialer Infektionen in der Schweiz Spitaleintritte1 000 000/Jahr Häufigkeit nosokomialer Infektionen (10%) 100 000/Jahr Davon Sepsis mit positiven Blutkulturen (10%) 10 000/Jahr Exitus an den Folgen einer Sepsis3 500/Jahr inklusive Grundkrankheit (35%) Exitus ohne Grundkrankheit1 000/Jahr als direkte Folge der Sepsis (10%) > Doppelt so viele Totesfälle wie an Verkehrsunfällen.
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Aktuelle Daten aus der Schweiz Grundlage jeder Verbesserung/Intervention Surveillance: Prospektive strukturierte, standardisierte Erfassung nosokomialer Infektionen mit international festgelegten Definitionen www.cdc.gov / www.rki.de Seit 1996 jährliche Prävalenzuntersuchung an schweiz. Spitälern durch die Swiss-Noso-Gruppe
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Prävalenz nosokomialer Infektionen Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999
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Verteilung der nosokomialen Infektionen (n=177) Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999
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Erreger (n=157) Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999
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Prevalence & Hospital Size Sax H. Arch Intern Med 2002
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Prevalence & Hospital Size Correlation Between Prevalence And Hospital Size r = 0.59 p = 0.009 Sax H. Arch Intern Med 2002
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snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso
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snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso
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snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso
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snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso
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snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso
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