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Strategien zur Prävention nosokomialer Infektionen Prof. A.Widmer, Andrej Trampuz Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Universitätsspital Basel.

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Presentation on theme: "Strategien zur Prävention nosokomialer Infektionen Prof. A.Widmer, Andrej Trampuz Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Universitätsspital Basel."— Presentation transcript:

1 Strategien zur Prävention nosokomialer Infektionen Prof. A.Widmer, Andrej Trampuz Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Universitätsspital Basel

2 Nosokomiale Infektion - Definition  Eine Infektion, die im Spital erworben wurde (>48h nach Spitaleintritt)  Zur Zeit der Hospitalisation nicht in Inkubationsphase  Kann erst nach Entlassung auftreten /diagnostiziert werden (postoperativ bis 50% nach Entlassung)  Ungefähr 1/3 ist vermeidbar

3 Nosokomiale Infektion - Risiko Das Risiko einer nosokomialen Infektion hängt ab Grunderkrankungen des Patienten (intrinsic) Immunsuppression Art des Spitaleintrittes (notfall vs elektiv)  Interventionen am Patienten (z.B. Operation, Katheter, Beatmung) (extrinsic)  Präventionsmassnahmen im Spital

4 Ziele der „infection control“  Prävention nosokomialer Infektionen „klassische Spitalhygiene“ (Asepsis, Desinfektion, Sterilisation, Händehygiene) Antibiotikaprophylaxe in der Chirurgie  Prävention der Ausbreitung multiresistenter Erreger „klassische Spitalhygiene“ (Isolation) Restriktive Antibiotikapolitik (Antibiotic stewardship) Optimale Dosierung der Antibiotika (pharamkologische, pharmakodynamische und resistenzgerechte Paramater)

5 Infektionskette Erreger Reservoir Austrittspforte Übertragungsweg Empfänglicher Patient Eintrittspforte

6 Effect of Surveillance and Reporting System on SSI Rates  500 randomly selected U.S. general, acute care hospitals  Comprehensive surveys of infections  Analyzed the prevalence of surgical site infections (SSI) in two 12 month periods 5 years apart in relation to the characteristics of the infection control program  Very effective programs could reduce the SSI rate by 34% Haley et al. The efficacy of infection surveillance and control programs in preventing nosocomial infections in U.S. hospitals. Am J Epidemiol 1985;121:182. The SENIC Study

7 Effect of Surveillance and Reporting System on SSI Rates Very Effective Infection Control Programs  One infection control nurse per 250 beds  An actively involved, trained physician  Active surveillance for surgical site infections  Feedback of surgeon-specific SSI rates Haley et al. The efficacy of infection surveillance and control programs in preventing nosocomial infections in U.S. hospitals. Am J Epidemiol 1985;121:182. The SENIC Study

8 Excess deaths from nosocomial infections in a 250-bed hospital Wenzel RP, J Hosp Inf. 1995;31:79-87

9 Extra stay from nosocomial infections in a 250-bed hospital At $1500 per day (fixed plus marginal costs): extra costs = $2.52 mio

10 Infection control - costs vs. outcome in a 250-bed hospital *One-third of total ($1500 per day) vs. $500 per day.

11 Cost per year of life saved Wenzel RP, J Hosp Inf. 1995;31:79-87

12 Beispiel für die Bedeutung nosokomialer Infektionen in der Schweiz Spitaleintritte1 000 000/Jahr Häufigkeit nosokomialer Infektionen (10%) 100 000/Jahr Davon Sepsis mit positiven Blutkulturen (10%) 10 000/Jahr Exitus an den Folgen einer Sepsis3 500/Jahr inklusive Grundkrankheit (35%) Exitus ohne Grundkrankheit1 000/Jahr als direkte Folge der Sepsis (10%) > Doppelt so viele Totesfälle wie an Verkehrsunfällen.

13 Aktuelle Daten aus der Schweiz  Grundlage jeder Verbesserung/Intervention  Surveillance: Prospektive strukturierte, standardisierte Erfassung nosokomialer Infektionen mit international festgelegten Definitionen www.cdc.gov / www.rki.de  Seit 1996 jährliche Prävalenzuntersuchung an schweiz. Spitälern durch die Swiss-Noso-Gruppe

14 Prävalenz nosokomialer Infektionen Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999

15 Verteilung der nosokomialen Infektionen (n=177) Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999

16 Erreger (n=157) Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999

17 Prevalence & Hospital Size Sax H. Arch Intern Med 2002

18 Prevalence & Hospital Size Correlation Between Prevalence And Hospital Size r = 0.59 p = 0.009 Sax H. Arch Intern Med 2002

19 snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso

20 snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso

21 snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso

22 snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso

23 snip03_resultate Sax H. Swiss-Noso


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