Download presentation
Presentation is loading. Please wait.
Published byobaida shaar Modified over 2 years ago
1
Yuunus (as) Über die Geschichte des Propheten
2
Der Prophet Yunus (A) wurde von Allah zu den Menschen von Naynivah (Babylon) gesandt, um sie auf den rechten Weg zu führen.
3
Die Leute von Naynivah waren Götzenanbeter, und obwohl der Prophet Yunus (A) Tag und Nacht versuchte, ihnen zu erklären, wie sinnlos ihre Anbetung war, sie nahmen seinen Rat nicht an.
4
Sie sagten: Du bist ein Lügner. Unsere Vorväter haben diese Götzen immer angebetet und wir werden das selbe tun.
5
Der Prophet Yunus (A) versuchte lange Zeit, die Menschen davon zu überzeugen, den einen Gott anzubeten. Er warnte sie sogar vor Allahs Strafe, wenn sie in ihrem sündigen Verhalten fortfuhren, aber sie weigerten sich, ihre Götzenanbetung aufzugeben. Wenn ihr weiterhin die Götzen anbetet, werdet ihr von Allah bestraft werden wie andere Menschen vor euch.
6
Sie antwoteten (mit aller frechheit) O Yunus, kümmere dich nicht um uns. Wir glauben weder an deinen Herrn, noch kümmern wir uns um irgendeine Strafe.
7
Schließlich hatte der Prophet Yunus (A) die Nase voll von diesen starrköpfigen Menschen. Er bat Allah, seine Strafe über sie zu schicken, und verließ ihre Stadt.
8
Doch Prophet Yunus (A) hatte einen Fehler begangen, denn sein Zorn hatte ihn veranlasst, die Menschen zu verlassen, bevor er den Befehl Allahs dazu erhalten hatte.
9
Nach seiner Abreise erschienen die Zeichen von Allahs Strafe über Naynivah. Eine riesige Wolke kam über das ganze Gebiet, und das Land wurde in Dunkelheit getaucht.
10
Die Menschen erkannten sofort, dass sie für ihre Sünden bestraft werden sollten. Ein weiser aus ihrer Mitte riet ihnen, sofort Allah um Vergebung zu bitten, bevor sie alle vernichtet würden. Bitten wir alle Allah um Vergebung, bevor wir vernichtet werden!
11
Alle Menschen, jung und alt, Männer und Frauen, kamen aus ihren Häusern und baten Allah aufrichtig, ihnen zu vergeben. Allah erhörte ihre Gebete und zog Seine Strafe zurück.
12
In der Zwischenzeit hatte der Prophet Yunus (A) eine lange Strecke zurückgelegt und das Meer erreicht.
13
Dort sah er einige Leute in einem Boot, das zur Abfahrt bereit war. Er bat sie, ihn mitnehmen zu dürfen. Da er wie eine sehr angesehene Person aussah, nahmen ihn die Passagiere des Bootes freudig an Bord auf.
14
Auf dem Meer geriet das Boot plötzlich in einen schweren Sturm. Es drohte zu sinken unterzugehen, und der Kapitän sagte, dass sie alle ertrinken würden, wenn sie das Gewicht nicht reduziere. Es wurde vereinbart, dass eine Person über Bord geworfen werden müsse.
15
Um zu entscheiden, wer diese Person sein würde, warfen die Passagiere Lose. Beim ersten Mal fiel das Los auf den Propheten Yunus (A), aber da er als würdige Person angesehen wurde, wurde das Los erneut geworfen.Als das Los beim zweiten Mal auf den Propheten Yunus (A) fiel, hatten sie keine andere Wahl, als ihn über Bord zu werfen.
16
In diesem Moment erkannte der Prophet Yunus (A) seinen Fehler, sein Volk zu verlassen, ohne auf den Befehl Allahs zu warten. Er wusste, dass seine gegenwärtigen Probleme auf diesen Fehler zurückzuführen waren, aber er vertraute auf die Weisheit Allahs und sprang in die stürmische See.
17
In der Zwischenzeit befahl Allah einem großen Fisch, den Propheten Yunus (A) in seinem Bauch zu verschlingen.
18
Der Prophet Yunus (A) fand sich plötzlich im Bauch des Fisches wieder und lag dort verängstigt, aber unverletzt.
19
(Quran 37:139-148) وَإِنَّ يُونُسَ لَمِنْ الْمُرْسَلِينَ إِذْ أَبَقَ إِلَى الْفُلْكِ الْمَشْحُونِ فَسَاهَمَ فَكَانَ مِنْ الْمُدْحَضِينَ فَالْتَقَمَهُ الْحُوتُ وَهُوَ مُلِيمٌ فَلَوْلا أَنَّهُ كَانَ مِنْ الْمُسَبِّحِينَ لَلَبِثَ فِي بَطْنِهِ إِلَى يَوْمِ يُبْعَثُونَ فَنَبَذْنَاهُ بِالْعَرَاءِ وَهُوَ سَقِيمٌ وَأَنْبَتْنَا عَلَيْهِ شَجَرَةً مِنْ يَقْطِينٍ وَأَرْسَلْنَاهُ إِلَى مِائَةِ أَلْفٍ أَوْ يَزِيدُونَ فَآمَنُوا فَمَتَّعْنَاهُمْ إِلَى حِينٍ
20
(Quran 37:139-148) „ Auch Yunus gehörte wahrlich zu den Gesandten.* Als er zum vollbeladenen Schiff davonlief. * Er warf Lose und wurde einer der Unterlegenen. * Da verschlang ihn der (große) Fisch, während er sich Tadel zugezogen hatte. * Und hätte er nicht zu denjenigen gehört, die (Allah) preisen, * hätte er wahrlich in seinem Bauch verweilt bis zu dem Tag, an dem sie auferweckt werden. * Da warfen Wir ihn auf das kahle Land -, und dabei war er krank. * Und Wir ließen eine Kürbisstaude über ihm wachsen. * Und Wir sandten ihn zu Hunderttausend oder sogar noch mehr. * Da waren sie überzeugt, und so gewährten Wir ihnen Nießbrauch auf Zeit."
21
وَذَا النُّونِ إِذْ ذَهَبَ مُغَاضِباً فَظَنَّ أَنْ لَنْ نَقْدِرَ عَلَيْهِ فَنَادَى فِي الظُّلُمَاتِ أَنْ لا إِلَهَ إِلاَّ أَنْتَ سُبْحَانَكَ إِنِّي كُنتُ مِنْ الظَّالِمِينَ فَاسْتَجَبْنَا لَهُ وَنَجَّيْنَاهُ مِنْ الْغَمِّ وَكَذَلِكَ نُنْجِي الْمُؤْمِنِينَ
22
„Ebenfalls Dhan-nun (d.h. Yuunus), als er erzürnt wegging. Da meinte er, Wir würden ihm nicht (den Lebensunterhalt) bemessen. Dann rief er in den Finsternissen: „Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir (arab.: subhanak)! Gewiss, ich gehöre zu den Ungerechten.“ * (Quran 21:87,88) Da erhörten Wir ihn und erretteten ihn aus dem Kummer. So retten Wir die Mu`min/die Überzeugten.“
23
Der Prophet Yunus (A) verbrachte mehrere Tage und Nächte im Inneren des Fisches, während er über das Meer schwamm. das Meer schwamm. In der Dunkelheit des Fischmagens betete Prophet Yunus (a) zu Allah, ihm seinen Fehler zu zu verzeihen, und seine Gebete wurden erhört.
24
Der Fisch ging ans Ufer und spuckte den Propheten Yunus (A) sicher auf den Boden aus. Der Körper des Propheten Yunus (a.) wurde von den Säuren im Inneren des Fisches schwer verbrannt...
25
...und Allah ließ eine Pflanze wachsen, deren Blätter den Propheten Yunus (A) heilten und deren Früchte ihn ernährten. Bald hatte Prophet Yunus (A) seine Gesundheit wiedererlangt und ihm wurde befohlen, nach Naynivah zurückzukehren.
26
Als er zurückkehrte, sah er mit Erstaunen, dass die Menschen ihre Götzenanbetung aufgegeben hatten und nun Allah verehrten.
27
Sein Volk nahm ihn auf und er verbrachte den Rest seines Lebens damit, zu predigen und sie auf den richtigen Weg zu führen.
28
Lektionen
29
Wenn man seine Fehler einsieht, kommt Hilfe Allah zu preisen bedeutet Hilfe bei gegenwärtigen oder zukünftigen Krisen zu bekommen Reuige bekommen Versorgung Die Lehren aus der Geschichte gelten nicht nur für Yuunus (as) sondern für die ImaanHabenden/Mu`min im Allgemeinen Man muss immer nach Allahs Willen suchen und sich diesem dann fügen, ansonsten warten Schwierigkeiten. Wenn es nicht gut im Leben läuft. Soll man sich fragen, ob man Allah gegenüber etwas falsch macht Man sollte immer Hoffnung haben
30
Die Besonderheit des Bittgebetes des Propheten Yuunus (as) لا إِلَهَ إِلاَّ أَنْتَ سُبْحَانَكَ إِنِّي كُنتُ مِنْ الظَّالِمِينَ Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir“ Gewiss, ich gehöre zu den Ungerechten.“
31
Bescheidenheit des Propheten Muhammad (saw), der sagte: „Niemand soll sagen, ich sei besser als Yunus!“ „Es gehört sich nicht für einen Diener Allahs zu sagen, ich sei besser als Yunus.!“ (Sahiih Muslim)
Similar presentations
© 2025 SlidePlayer.com Inc.
All rights reserved.