Presentation is loading. Please wait.

Presentation is loading. Please wait.

PILGERN – WARUM, SEIT WANN und WER?. BEDEUTUNG DES WORTES „PILGERN“! Das Wort „Pilger“ kommt aus dem Lateinischen (peregrinus) = „Fremder“. Eine Pilgerreise.

Similar presentations


Presentation on theme: "PILGERN – WARUM, SEIT WANN und WER?. BEDEUTUNG DES WORTES „PILGERN“! Das Wort „Pilger“ kommt aus dem Lateinischen (peregrinus) = „Fremder“. Eine Pilgerreise."— Presentation transcript:

1 PILGERN – WARUM, SEIT WANN und WER?

2 BEDEUTUNG DES WORTES „PILGERN“! Das Wort „Pilger“ kommt aus dem Lateinischen (peregrinus) = „Fremder“. Eine Pilgerreise ist somit in jedem Fall eine Reise ins Fremde, ins Ungewisse.

3 WER? In früheren Zeiten pilgerten Menschen aus rein religiösen Motiven, um die Beziehung zu Gott zu pflegen. Kein rein christlicher Brauch ist, sondern nahezu in allen Weltreligionen vorkommt. Christen, Juden, Moslems, Hinduisten oder Buddhisten auf den Weg machen, Ziel beim Pilgern ist es, mit dem jeweiligen Gott in tiefere Verbindung zu treten. Aufsuchen von bestimmten Plätzen mit besonderer Bedeutung (z.B. Kräftplätze) Sinn oder Ziel jeder „Pilgerreise“ war.

4 Seit WANN? Abraham: erster christlicher Pilger! die „drei Weisen aus dem Morgenland“ machten sich auf den „Sternenweg“ = Zeichen für die Geburt eines Königs! berühmteste christliche Pilger = Jesus von Nazareth Wüste vierzig Tage und Nächte fastete und mit neuen Erkenntnissen und Visionen zurückkehrte. Wegen der Person Jesus‘, seinem Leben, Tod und Auferstehen entwickelte sich der erste große christliche Pilgerstrom nach Jerusalem, in das sogenannte „Heilige Land“.

5 „Berühmte“ Pilger des Christentums: Auch die Apostel Petrus, Paulus und Jakobus entwickelten sich zu Pilgern. So sah es vor allem Jakobus als Lebensaufgabe, in die Welt zu gehen und das Wort Gottes zu verkünden. Saulus wurde auf dem Weg nach Damaskus bekehrt und kehrte als Paulus zurück.

6 Pilgerreise vs. Wallfahrt Wallfahrt: Dauer, Ziel und Anliegen sind ganz klar definiert Pilgern: Begegnungen und Erlebnisse. Eine Pilgerreise war und ist immer auch ein Abenteuer. Pilgern eine Weg, welchen nur wenige Menschen für sich entdeckten. PILGERN IM ISLAM – Hadsch, die Pilgerreise nach Mekka

7 Drei bedeutende Fernpilgerziele für Christen Boom im Mittelalter. Jerusalem, Rom und Santiago de Compostela. Santiago de Compostela: Heilige Land, also auch Jerusalem, von Arabern besetzt und Rom vielen bußwilligen Pilgern aufgrund der ordentlich ausgebauten Straßen nicht anstrengend genug war.

8

9 Santiago de Compostela Die „klassischen Pilgerwege“ waren mit entsprechenden Wegzeichen ausgestattet. „Camino de Santiago“ mit einer Muschel (Jakobsmuschel). Rom = Schlüssel Jerusalem = Kreuz

10

11

12 Jede Pilgerreise ist letztendlich eine Reise zu sich selbst! https://www.youtube.com/watch?v=uJuBRndFgiM https://www.youtube.com/watch?v=uJuBRndFgiM


Download ppt "PILGERN – WARUM, SEIT WANN und WER?. BEDEUTUNG DES WORTES „PILGERN“! Das Wort „Pilger“ kommt aus dem Lateinischen (peregrinus) = „Fremder“. Eine Pilgerreise."

Similar presentations


Ads by Google