Download presentation
Presentation is loading. Please wait.
1
Dr. Bettina Wölnerhanssen Forum Junger Chirurgen SGC Kongress Bern Juni 2013
2
Weiterbildungscurriculum Chirurgie aktuelles Curriculum in Kürze Probleme des geltenden Curriculums Unser Vorschlag für die Zukunft Resultate Survey: was junge Chirurgen/innen wollen
3
Status quo: FMH Titel Chirurgie Klinik: mind. 6 J. Chirurgie (inkl. 3 Mte Anäesthesie /Intensivmedizin und 6 Mte NFS) OP-Katalog mit: traumatologischen, viszeral-, gefäss-, thoraxchirurgischen und urologischen Eingriffen: Allgemein und Unfallchirurgie Kurse mit: traumatologischen, viszeralchir. Inhalt
4
4 Schwerpunkttitel: Allgemein und Unfallchirurgie Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Status quo: Schwerpunkte
5
Durchschnittlich 8-10 J. Chirurgische Weiterbildung Staats- examen Anästhesie/Intensiv Station/OP Station/OP Basisexamen FA-Examen Station/OP Station/OP Station/OP Station/OP NFS SP-Examen Station/OP Station/OP 5 J. Schwerpunkt Freestyle NFS
6
Aktuelle Probleme Keine Struktur
7
Aktuelle Probleme Keine Struktur Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar
8
Aktuelle Probleme Keine Struktur Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar Breite des Faches adäquate Qualität ?
9
Aktuelle Probleme Keine Struktur Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar Breite des Faches adäquate Qualität ? Nachwuchsmangel -> Eigenbedarf an Fachärzten nicht gedeckt -> Verschärfung durch demographische & gesellschaftspolitische Veränderungen
10
Breite des Faches Die Kleinen sollen alles können Viszeralchirurgie Thoraxchirurgie Gefässchirurgie Traumatologie Vorgaben Facharztprüfung Allgemein & Unfallchirurgie Kopf und Hals Brust Thorax Abdomen Proktologische Eingriffe Extremitäten Gefässchirurgie Handchirurgie Urologie
11
Breite des Faches Die Kleinen sollen alles können Viszeralchirurgie Thoraxchirurgie Gefässchirurgie Traumatologie Vorgaben Facharztprüfung Grosse Ausbildungskliniken ?? Allgemein & Unfallchirurgie
12
Bewegungszentrum: Traumatologie Orthopädie Plastische Ch. Handchirurgie Thoraxchirurgie Gefässchirurgie Viszeralchirurgi e USB Basel KS St. Gallen « Knochen » Orthopädie Plastische Ch. Osteoporose Gefässchirurgie Viszeralchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie ? Insel Bern Bewegungsapparat: Orthopädie Traumatologie Rheumatologie Plast. Chirurgie Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie CHUV Lausanne Viszeralchirurgie Klinik für Orthopädie und Traumatologie Gefässchirurgie Separat: Thoraxchirurgie
13
Nachwuchsmangel Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend
14
Nachwuchsmangel Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend CH
15
Nachwuchsmangel Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend CH, mit Hausfrau/Mami zuhause
16
Nachwuchsmangel Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend CH, mit Hausfrau/Mami zuhause =
17
Medizinstudenten/innen Schweiz 1986-2011 in Prozent 60% 40%
18
Schweizer Ärzte/innen (stationärer Bereich) FunktionFrauenMännerTotal Chefarzt 145 (9,6 %) 1365 (90,4 %) 1510 (11,5 %) Leitender Arzt 371 (21.7%) 1336 (78.3%) 1707 (13%) Oberarzt 1153 (39.6%) 1762 (60.4%) 2915 (22.2%) Assistenzarzt 3810 (54.5%) 3181 (45.5%) 6991 (53.3%) TOTAL5479 (41.8%) 7644 (58.2%) 13123 (100%)
19
Karriereschritte Alter (Jahre) Karriereschritte Studium --- Klassisch
20
Alter (Jahre) Karriereschritte Studium --- Klassisch --- Modern Mehrphasiger Verlauf Elternzeit
21
Alter (Jahre) Karriereschritte --- Klassisch --- Modern Produktiv und Überwinterung Elternzeit
22
Alter (Jahre) Versicherungs- medizin Medizin. Codierung Karriereschritte --- Klassisch --- Modern Akute Fluchtgefahr
23
Alter (Jahre) Karriereschritte Flucht verhindern: wie?
24
Durchschnittlich 8-10 J. Chirurgische Weiterbildung Staats- examen Anästhesie/Intensiv Station/OP Station/OP Basisexamen FA-Examen Station/OP Station/OP Station/OP Station/OP NFS SP-Examen Station/OP Station/OP 5 J. Schwerpunkt Freestyle NFS
25
Unser Vorschlag Modularer, geordneter Aufbau: 6 J. Chirurgische Weiterbildung Staats- examen Notfallstation Anästhesie/Intensiv Station/OP Station/OP Basisexamen 4 Jahre Chirurgische Spezialausbildung 4 Jahre Chirurgische Spezialausbildung 2 Jahre Common Trunk 2 Jahre Common Trunk 6 Mte 3 Mte 15 Mte Station/OP Station/OP Kurse Kurse FA-Examen Zwischenprüfungen Zwischenprüfungen 4 J. Schwerpunkt SP-Examen 4 Jahre Schwerpunkt 4 Jahre Schwerpunkt Station/OP Station/OP TOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt
26
Variante 1: Positionspapier an SGC 2013 Allgemeinchirurgie = Doppelcurriculum Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie 4 Facharztoptionen: Gefässchirurgie Thoraxchirurgie 5 Schwerpunkt-Optionen: Traumatologie Viszeralchirurgie + Traumatologie Viszeralchirurgie TOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt Ohne Common Trunk d.h. 4 Jahre
27
Variante 2: Umfrage an Assistenzärzte/innen 2013 TOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt 5 Facharztoptionen:5 Schwerpunkt-Optionen: Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Allgemeinchirurgie Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Allgemeinchirurgie
28
Voraussetzungen OP Katalog und Kurse jeweils angepasst Eingriffsgesamtzahl: nicht unter 545
29
Voraussetzungen OP Katalog und Kurse jeweils angepasst Eingriffsgesamtzahl: nicht unter 545 gesetzlich Grundlagen? politische Fragen?
30
Umfrage unter AAs 2013 Methoden: Survey Monkey: deutsch & französisch Chefärzte kontaktiert, zusätzlich Mailliste Demographie: N = 170 (von 550 Chirurgieanwärtern) im 4. Ausbildungsjahr Alter: 30.5 J. Frauen: 46 %, Männer: 54 % Deutschschweiz: 89 %, Romandie: 11 %
31
Neu oder alt Welches Weiterbildungscurriculum würdest Du Dir wünschen ? Ich unterstütze das neue Curriculum Ich unterstütze das alte Curriculum
32
Facharzt-Option Wenn das neue Curriculum schon bestehen würde, welchen Facharzttitel würdest Du anstreben? Gefässchirurgie Traumatologie Thoraxchirurgie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie
33
Schwerpunkttitel Wenn das neue Curriculum schon bestehen würde, welchen Schwerpunkttitel würdest Du anstreben? Gefässchirurgie Traumatologie Thoraxchirurgie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie
34
Facharzt und SP Gefässchirurgie Traumatologie Thoraxchirurgie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie
35
Alt oder Neu? Gefässchirurgie Traumatologie Thoraxchirurgie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie
36
Variante 1 vs Variante 2 beide gleich: Ausbildungsdauer bis Niveau SP + Variante 1:Saubere Trennung Niveau FA/ keineKonkurrenz + Variante 2:AC auch auf Niveau FA vorhanden, AC- SP qualtitativ höherstehend Allgemeinchirurgie = Doppelcurriculum Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie 4 Facharztoptionen: Gefässchirurgie Thoraxchirurgie 5 Schwerpunkt-Optionen: Traumatologie Viszeralchirurgie + Traumatologie Viszeralchirurgie TOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt Ohne Common Trunk d.h. 4 Jahre 5 Facharztoptionen:5 Schwerpunkt-Optionen: Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Allgemeinchirurgie Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Allgemeinchirurgie TOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt VARIANTE 1 VARIANTE 2
37
Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … strukturierte
38
Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … strukturierte modular aufgebaute
39
Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … strukturierte modular aufgebaute qualitativ hochwertige
40
Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … strukturierte modular aufgebaute qualitativ hochwertige zeitnahe und verbindliche
41
Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … strukturierte modular aufgebaute qualitativ hochwertige zeitnahe und verbindliche frühzeitig in Fachbereiche gegliederte Weiterbildung !
42
Vielen Dank SGC Kongress Bern Juni 2013
Similar presentations
© 2024 SlidePlayer.com Inc.
All rights reserved.